Anke Senebald Finanzplanung

Hej, ich bin Anke

Ich bin aufgewachsen im schönen Erfurt, doch lebe seit nunmehr 10 Jahren in Hamburg. Ich mag den Duft druckfrischer Bücher, Vintage-Fahrräder, Rucksackreisen und Minimalismus für die Klarheit im Innen und Außen.

Die Frage danach, wie ich eigentlich leben möchte, begleitet mich nun schon über 6 Jahre. Denn je älter ich wurde, umso mehr fehlte mir der Sinn in meinem täglichen Schaffen. Viel zu lange folgte ich dem Weg, von dem ich glaubte, dass er von mir erwartet wurde. Nach dem Abi entschied ich mich für ein ‚solides‘ Studium anstatt Freie Kunst zu studieren. Anschließend arbeitete ich in verschiedenen Firmen, um mir mein Leben zu finanzieren. Viele Jahre lebte ich dabei in dem Zwiespalt, das alles nicht zu wollen und trotzdem gut darin zu sein.

„Wir alle haben zwei Leben. Das Zweite beginnt, wenn wir merken, dass das Erste endlich ist.“

Mir wurde bewusst, dass es so für mich nicht weitergeht und ich begann zu ergründen, was mich wirklich bewegt und morgens aufstehen lässt. Bei meiner Suche stieß ich im Kern immer wieder auf den bis dahin limitierenden Faktor Geld. Die Unsicherheit, nicht genug zu haben, hielt mich lange davon ab, meiner Intuition zu folgen. Daraufhin fing ich an, mich tiefgehend mit nachhaltigem Vermögensaufbau zu beschäftigen. Ich entdeckte schnell, dass es neben ETF-Sparplänen und Ersparnissen auf dem Konto weitaus mehr Bausteine und Stellschrauben gibt, die wir nutzen können. Erst ausreichende finanzielle Rücklagen gaben mir die Sicherheit, die ich brauchte, um in mich und meine Träume zu investieren und frei zu leben.

Nur die wenigsten Menschen sind in der glücklichen Lage, sagen zu können, dass ihnen Geld egal ist. Geld allein macht bei weitem nicht glücklich, doch ohne geht es nun mal nicht. Warum nicht dieses Mittel nutzen und mehren, um damit Gutes zu tun. Denn es ist ja genug davon vorhanden auf dieser Welt!

Wofür geben wir eigentlich unser Geld aus und welche Qualität erhalten wir dafür? Allein der bewusstere Umgang mit dieser Ressource enthält schon soviel Potential. Hinzu kommt natürlich der Bereich Vermögensaufbau und die stetige Investition in dich selbst. Doch das alles hilft nur wenig, wenn wir für den Ernstfall nicht vernünftig aufgestellt sind.

Ich finde, wir sollten aufhören, über Geld zu schweigen und stattdessen in den offenen Austausch gehen. Lasst uns das Tabu darüber beenden, die Emotionen hinterfragen und fundiertes Wissen teilen. Meine Mission ist es, dich genau dabei zu unterstützen. 

Heute ermöglicht mir eine zielorientierte Finanzplanung mit gutem Gewissen meinen Weg zu gehen. Vielleicht werde ich nicht mehr Freie Kunst studieren, jedoch gönne ich mir jetzt den Luxus eines eigenen Ateliers, in dem ich nach Lust und Laune kreativ sein kann. Und endlich kann ich mich von einem 9-to-5 Arbeitsalltag lösen, denn viel lieber gestalte ich meine Tage flexibel. Doch diese Schritte sind erst der Anfang.

Anke Senebald Finanzplanung

"Die Zukunft kann man am besten voraussagen, wenn man sie selbst gestaltet."

Ich habe das Zukunftskontor gegründet mit der Vision, einen Ort zu schaffen, an dem das Leben neu gedacht wird. Hiermit lade ich dich ein, dein Leben selbstbestimmt in die Hand und deine Bedürfnisse ernst zu nehmen. Ich möchte dich inspirieren, dich für das einzusetzen, was dich glücklich macht und dich erfüllt. Und das auf Basis finanzieller Eigenständigkeit mit Herz und Verstand. Bist du dabei?

Ich freue mich darauf, dich auf deinem Weg begleiten zu dürfen!

Kontakt

Melde dich für ein unverbindliches & kostenfreies Kennenlernen. Ich freue mich auf dich!

anke@zukunftskontor.com